ZKM-Tagung 2021

kopie_von_tagung_quer-2.png

Anmeldung offen!

Es freut uns ausserordentlich, euch mitzuteilen, dass ihr euch ab sofort für unsere digitale ZKM-Tagung am 8. September anmelden könnt. Detaillierte Infos zum Ablauf, den einzelnen Workshops sowie zum Anmeldeprozedere findet ihr ganz unten auf dieser Seite unter Downloads.

Die Anmeldung für Einzelpersonen erfolgt direkt und bequem über den Webshop. Für Anmeldungen eines gesamten Schulteams steht unter Downloads (siehe unten) ausserdem eine Excel-Datei zur Verfügung, welche ihr herunterladen, ausfüllen und dann an verlag@zkm.ch senden könnt. Neben der Anmeldung für den ganzen Tag besteht die Möglichkeit, nur ein Halbtagesprogramm zu buchen.

Zwei spannende Inputreferate mit hochaktuellen Themen am Morgen

Nach einigen Worten zur Begrüssung startet die Tagung wie gewohnt mit zwei Inputreferaten.

Ralph Schumacher ist Verhaltensforscher an der ETH Zürich. Dort leitet er das MINT-Lernzentrum, dessen erklärtes Ziel es ist, «das schulische Lernangebot in den Mint-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) nachhaltig zu optimieren.» In seinem Referat bringt er uns Möglichkeiten zum Einsatz kognitiv aktivierender Lernformen näher.

Der zweite Vortrag trägt den Titel «Resilienz – lebenslanges Lernen» und könnte nicht aktueller sein. Referent ist mit Jürg Kesselring ein absoluter Experte, welcher die Thematik sowohl aus der Lehre wie auch aus der Praxis kennt. Er dozierte im Bereich der klinischen Neurologie und der Neurowissenschaften an verschiedenen Universitäten und war Chefarzt für Neurologie am Rehabilitationszentrum Valens.

Im Anschluss an beide Referate gehen die beiden Experten auf eure Fragen ein.

Attraktive und praxisnahe Workshops am Nachmittag

Digital die perfekte Schnitzeljagd auf die Beine stellen, mithilfe von erlebnispädagogischen Impacts den Klassenzusammenhalt stärken, endlich Expert*in im Bereich von Schabi werden oder eine eigene Panflöte herstellen. Dies und viele weitere Dinge lernt ihr in einem der über 45 hochinteressanten Workshops am Nachmittag. Die Gruppen auf Microsoft Teams sind dabei bewusst klein gehalten, damit trotz digitaler Durchführung ein interaktiver Austausch möglich ist. Die Themen sind dabei so vielfältig, dass bestimmt für alle etwas Passendes dabei ist. Die Beschreibungen der einzelnen Workshops findet ihr ebenfalls hier unter Downloads.

Wie können wir helfen?

Bei Fragen ...

- ... rund um die Anmeldung könnt ihr euch per Mail an verlag@zkm.ch oder per Telefon unter 043 818 63 52 melden.

- ... rund um die Tagung und die Durchführung könnt ihr euch per Mail an tagung@zkm.ch oder per Telefon unter 079 352 62 15 melden.